Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vi

Der Editor vi ist im Hifidelio vorhanden, und kann zur Editierung (Änderung) von Konfigurationsdateien benutzt werden.

Ein interessanter Artikel und eine ausführliche Bedienungsanleitung dazu ist in der ct 2008 Nr16 auf Seite 184 veröffentlicht worden. Die ct hat dazu auch eine sehr schöne kurze Übersicht über die Befehle in den verschiedenen Bearbeitungsmodi von vi erstellt, und zum download und zur Veröffentlichung freigegeben.

Starten kann man vi übrigens einfach mit dem Aufruf von vi und dem zu editierenden Dateinamen dahinter (mit Leerzeichen dazwischen).

Die sehr kleine Variante dieser Datei als Merkhilfe hier im Artikel:

viref-sehrklein.jpg

Der Softlink zu diesem Artikel bietet auch die kleine und noch eine große Version zum Ausdrucken an. http://www.heise.de/ct/ftp/08/16/184/

vi.txt · Zuletzt geändert: 2008/07/26 11:16 von spacesson