Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


firefly_server

Firefly server

Ein zusätzlicher Media Server für den hifidelio. Früher als „mt-daapd“ bekannt. Damit können mehrere verschiedene Musiksammlungen auf dem Hifidelio verwaltet und alternativ aktiviert werden.

Features

  • Unterstützung für unix/POSIX Platformen, Windows (beta Versionen), Mac OSX (bald!)
  • Unterstützt on-the-fly Transcodierung von OGG, FLAC, Apple Lossless, and WMA (beta Versionen)
  • Web-Interface für die Konfiguration
  • User-erstellte „smart playlists“ (beta Versionen)
  • Kompatibel zur iTunes Datenbank incl Playlisten lesen
  • Unterstützt Streaming Radio Stationen

shadowman's firefly solution

Beschreibung

hifidelio-user.de Forum: shadowman's firefly solution:
Ich habe mir eine Netzwerkfreigabe auf dem Fidel eingerichtet, in die ich verschiedene mp3 kopiere, die ich nicht in der 'normalen' Datenbank haben möchte (größtenteils Comedy). Außerdem habe ich mir den Firefly auf dem Fidel installiert, der die Dateien aus diesem Verzeichnis anbietet. Mittels der Standardfunktionalität vom Hifidelio kann ich nun über des daap Protokoll diese Dateien auf dem Hifidelio abspielen. Aus meiner Sicht bietet dies einige Vorteile:

  • Es ist kein zusätzlicher PC nötig, um Dateien, die man nicht in der Bibliothek haben möchte, abzuspielen
  • Es können Wiedergabelisten erstellt werden
  • Mit mehreren Instanzen des Firefly kann ein System mit verschiedenen Bibliotheken realisiert werden

Installation

hifidelio-user.de: shadowman's firefly installation:

  • telnet zum HF: telnet <Hifidelio IP>; L:root P:root
  • Neues SAMBA dir (z.B. „dj“): mkdir /audio/dj/; /opt/samba/lib/smb.conf entsprechend anpassen
  • Entpacken firefly: Kopiere firefly-1515.tgz ins import dir; entpacken durch tar -zxf /audio/import/firefly-1515.tgz -C /opt. Alle Files sind jetzt in /opt/firefly
  • firefly konfigurieren über /opt/firefly/conf/mt-daapd.conf
  • Server start über: /opt/firefly/sbin/mt-daapd
  • Startup während boot: /opt/firefly/sbin/mt-daapd zu /etc/rc.local hinzufügen
  • Web-Interface über firefly port: http://admin:hifidelio@<Hifidelio IP>:3690
firefly_server.txt · Zuletzt geändert: 2007/08/20 11:41 (Externe Bearbeitung)